Das Projekt wurde finanziert durch die
home


Zikaden der Hochmoore
verschollen? ausgestorben? unwiederbringlich verloren?

[Home]      [Impressum und Kontakt]


Worum es geht
Alles über Moorzikaden
Ergebnisse und Ausblick
Was sind Zikaden?
Was sind Hochmoore?
Wer mehr wissen möchte...
Etwas zum Schmunzeln...

[2. Untersuchte Hochmoor-Reste in Weser-Ems]

1. Bestandessituation der Zikaden in den Hochmoor-Resten des
    Weser-Ems Gebietes

Nur wenige Zikadenarten leben in Hochmooren und diese meist ausschließlich hier. Gerade weil die meisten unserer Hochmoore im Weser-Ems Gebiet zerstört sind, ist auch das Überleben dieser Spezialisten stark gefährdet. Es muss davon ausgegangen werden, dass nach dem expansiven Torfabbau der letzten Jahrzehnte im Weser-Ems Gebiet etliche der an Hochmoore gebundenen Insekten inzwischen ausgestorben sind. Nur noch 5% aller niedersächsischen Hochmoore sind als naturnah zu bezeichnen. Industrieller Torfabbau findet immer noch auf rund 30.000 ha statt!

          
Verbreitung unkultivierter Moore (überwiegend Regenmoore) in Niedersachsen am Ende des 18. Jahrhunderts (links) und Verbreitung unkultivierter Moore in Niedersachsen Mitte des 20. Jahrhunderts (rechts).
Die roten Punkte zeigen die ungefähre Lage der untersuchten Hochmoor-Reste.
Quelle: SUCCOW & JESCHKE (1986): Moore in der Landschaft, verändert.

Im Rahmen dieses von der EWE-Stiftung geförderten Projektes wurden im Jahr 2004 acht naturnahe Hochmoor-Reste in dieser Region hinsichtlich ihrer Zikadenfauna beprobt. Ziel dieser Untersuchung war die Ermittlung des tatsächlich (noch) vorhandenen Bestandes an hochmoorgebundenen Zikaden, um so die aktuelle Situation zu ermitteln. Die Daten zum ehemaligen Artenbestand der Hochmoore sind vielfach älter als ein halbes Jahrhundert und beziehen sich auf weitreichende Moorgebiete, die heute nicht mehr existieren. Als ein Ergebnis dieser Untersuchung liegt eine aktuelle Liste der in den Moorgebieten noch zu erwartenden moorgebundenen Zikadenarten vor. Diese kann als Arbeitsgrundlage in der Landschaftsplanung bei der Bewertung regenerierender Hochmoor-Reste und auch Renaturierungen auf Torfabbauflächen Anwendung finden.

In naher Zukunft werden Areale beträchtlichen Ausmaßes aus dem Torfabbau entlassen und zur Renaturierung freigegeben. Auf diesen Flächen sollen durch geeignete Maßnahmen im Idealfall neue Hochmoore entstehen. Bei den anstehenden naturschutzfachlichen Planungen sind u.a. Erfolgskontrollen vorgesehen. Dazu bedarf es geeigneter Arbeitsmittel. Sogenannte Zeigerorganismen (Bioindikatoren) können den Zustand eines Lebensraumes anzeigen. Anhand der Arten und den Zusammensetzungen der Lebensgemeinschaften lassen sich dabei Rückschlüsse auf die Lebensbedingungen in verschiedenen Habitaten ziehen. In der Praxis dienen dazu meist Amphibien und Vögel. Aber auch Insekten wie Tagfalter, Heuschrecken und Laufkäfer werden eingesetzt. Zikaden sind diesbezüglich ebenso in hervorragender Weise geeignet. Sie sind zugleich Nährpflanzen- und Lebensraum-Spezialisten. Außerdem reagieren sie sehr schnell auf Veränderungen von Umweltbedingungen, so dass anhand der Zikadenfauna Beeinträchtigungen und Fehlentwicklungen aber auch Erfolge schneller erkannt werden können als dies beispielsweise an der Vegetationsentwicklung möglich wäre.

nach oben


        
     

             © 2005 by Elke Freese