Das Projekt wurde finanziert durch die
home


Zikaden der Hochmoore
verschollen? ausgestorben? unwiederbringlich verloren?

[Home]      [Impressum und Kontakt]


Worum es geht
Alles über Moorzikaden
Ergebnisse und Ausblick
Was sind Zikaden?
Was sind Hochmoore?
Wer mehr wissen möchte...
Etwas zum Schmunzeln...

[1. Aktuelle Situation]     [2. Artenliste der Hochmoorzikaden]

3. Perspektiven für das Weser-Ems Gebiet

Mit Blick auf zukünftige Charakterisierungen und Bewertungen von Moorhabitaten liegt mit diesem Projekt eine potenzielle Liste von moorspezifischen Zikaden vor, die im Hinblick auf die Regeneration und Renaturierung von Hochmoorstandorten der Weser-Ems Region eine unabdingbare Ausgangsbasis, einen status quo, liefert. Die untersuchten Restmoore wurden aufgrund ihrer naturnahen Ausprägung ausgewählt. Deshalb stellen die ermittelten Ergebnisse die für unseren Raum nahezu Bestmöglichen dar. Erfreuliches Ergebnis ist das durchaus noch hohe Potenzial hochmoorgebundener Zikaden in Weser-Ems. Damit ist ein hohes Reservoir für die Rekolonisation von degradierten Restmooren und insbesondere der zukünftigen Renaturierungen vorhanden, sofern diese Refugialräume erhalten bleiben. Das Vorkommen weiterer in dieser Untersuchung nicht festgestellten Arten ist nicht gänzlich auszuschließen, da eine Reihe fast intakter Moorbereiche (meist Truppenübungsplätze) nicht untersucht werden konnten. Eine Erfassung in zusätzlichen Mooren dürfte die Verbreitung etlicher Zikadenarten noch genauer herausstellen und möglicherweise neue Fundorte für die in dieser Untersuchung nicht festgestellten und/ oder verschollenen Arten erbringen. Von besonderem Interesse dürften auch degradiertere Restmoore sein, da in ihnen hochmoorgebundene Arten ausharren könnten.

Die vorliegende Liste ist überdies eine Grundlage zur Erstellung von Bewertungsmodellen für Renaturierungen auf ehemaligen Hochmoorstandorten. Offenbar besiedeln einige tyrphobionte Zikaden neu entstandene Renaturierungsflächen, welche die abiotischen Eigenschaften eines natürlichen intakten Hochmoores noch nicht völlig aufweisen. Für diese Arten scheint das Vorkommen ihrer Wirtspflanzen von vorrangiger Bedeutung zu sein. Andere Tyrphobionte scheinen aber auch in älteren Renaturierungsgebieten zu fehlen. Offenbar spielen hier weitere Faktoren für eine Rekolonisation eine Rolle. Hinsichtlich der ökologischen Ansprüche etlicher Arten scheint daher noch Klärungsbedarf zu bestehen. Dabei kann die gezielte Erhebung der Zikadenfauna gerade in den neu entstehenden Lebensräumen der Renaturierungsflächen unter Berücksichtigung der jeweiligen Standortfaktoren interessante Ergebnisse liefern.

nach oben


        
     

             © 2005 by Elke Freese